Schlösser, Parks, Guts- und Herrenhäuser

  • Schloss Stülpe und Park
  • Schloss Petkus sowie das Landhaus derer von Lochow
  • Schloss Baruth/M und Park
  • Konsumgut Sperenberg (derzeit nicht genutzt)
  • ehemaliges Gutshaus Gadsdorf
  • ehemaliges Gutshaus Alexanderdorf (heute Kloster)
  • ehemaliges Gutshaus Markendorf
  • Schloss Neuhof (Neuhof bei Wünsdorf)
Gutshaus Baruth/Mark (Foto: Carsten Preuß)
Gutshaus Baruth/Mark (Foto: Carsten Preuß)

Die brandenburgische Kulturlandschaft und auch der Landkreis Teltow-Fläming, sind reich an Guts- und Herrenhäusern. Jedes von ihnen prägte und prägt – zum Teil über Jahrhunderte hinweg – in unverwechselbarer Art und Weise die Orte, die Menschen und ihre Landschaft. Das Gutshaus als repräsentatives Symbol für Wirtschaftskraft einerseits und als kultureller Mittelpunkt andererseits stellt auch heute noch in vielen Gemeinden ein besonderes Objekt von hohem baulichen und ideellen Wert dar.

Die Guts- und Herrenhäuser lassen die vergangenen Jahrhunderte erlebbar werden. Sie erzählen einerseits von einer Zeit, die bis 1945 reichte, in der die Dörfer von gutsherrschaftlich betriebener Landwirtschaft und den entsprechenden dörflichen Sozialstrukturen geprägt waren. Zugleich lässt sich das Wirken alteingesessener Adelsgeschlechter, die über Jahrhunderte die Geschichte auf dem Teltow und im Niederen Fläming geprägt und somit vielfach Einfluss auf das Leben der Dorfbewohner genommen haben, ablesen. Dabei lässt sich auch das Beziehungsgeflecht der ländlich-regional strukturierten Adelsgesellschaft erkennen. Ab dem 18. bzw. 19. Jh. erwarben zunehmend auch reiche Kaufleute oder Industrielle Schlösser oder Gutshäuser und bereicherten somit auch die Geschichte dieser Herrenhäuser.

Kriege, Bodenreform und nicht zuletzt der destruktive Umgang mit ihnen bis in die heutige Zeit haben den Bestand an historischen Gutshäusern, Parks und Wirtschaftshöfen stark dezimiert. Nicht nur der Verlust der Häuser durch Abriss oder Zerstörung, sondern auch der Mangel am historisch angemessenen Aufwand zum Erhalt führte zum Verlust der prägenden Rolle. Im Landkreis Teltow-Fläming existieren noch über 40 Guts- und Herrenhäuser von denen jedoch viele auf Grund von Umbauten als solche kaum noch wahrgenommen werden.

Diejenigen, die die Zeit ohne identitätszerstörende Umbauten überstanden haben, sind noch immer markante Zeugen unserer Geschichte. Ihrer ursprünglichen Aufgabe, politisches, wirtschaftliches und kulturelles Zentrum des jeweiligen Gebietes zu sein, sind sie häufig beraubt. Hierin ist nicht nur ein Nachteil zu sehen.

Viele sind auch heute noch von Verfall bedroht obwohl sie es Wert sind, ihrer Originalität wegen wieder zu neuem Leben erweckt zu werden.