Wildkatzenmonitoring im Baruther Urstromtal gestartet

Etwa 20 ehrenamtliche Wildkatzenretter*innen sind jetzt bis Anfang April der Wildkatze im Landkreis Teltow-Fläming auf der Spur. Mitte Januar gab es für die ehrenamtlichen Wildkatzen-Retter*in eine praktische Einweisung durch den BUND Brandenburg. Wer in nächster Zeit in den Wäldern einen nummerierten Stock im Waldboden sieht, sollte diesen daher stecken lassen. Denn nicht die Menschen sollen sich an den "Lockstöcken" zu schaffen machen, sondern Wildkatzen.

Die Lockstöcke werden mit einer Baldrian-Lösung besprüht, um die scheuen Wildkatzen anzulocken. Von dem Badrian Geruch angelockt reiben sich die Tiere an dem Stock. Die Haare, die so am rauen Holz hängen bleiben, können mit einer Pinzette eingesammelt und dann im Labor untersucht werden. Mit dieser Methode werden die Tiere nicht in ihrem natürlichen Verhalten beeinflusst.Einmal pro Woche werden jetzt die Lockstöcke zwischen Luckenwalde und Baruth/Mark auf Haare untersucht. Wenn Haare gefunden werden, gehen diese zur genetischen Analyse zur Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung.

Anfang 2019 konnte der BUND Brandenburg erstmalig seit über 100 Jahren wieder eine Wildkatze in Brandenburg sicher nachweisen. Der Nachweis erfolgte anhand einer bei Kummerdorf Gut gefundenen überfahrenden Katze. Bis dahin hatte es im gesamten Nordosten Deutschlands noch keine eindeutigen Nachweise der seltenen Tierart gegeben. Somit ist der Fund bei Kummersdorf-Gut von herausragender Bedeutung. Mit dem Monitoring soll jetzt festgestellt werden, ob es sich um mehr als um einen Einzelfund gehandelt hat.

In Deutschland gibt es nach Schätzungen 6.000 bis 8.000 Wildkatzen. Die Wildkatze braucht vor allem Waldgebiete mit Totholz, in dem sie sich verstecken kann und einen sicheren Platz für ihren Nachwuchs hat. Zudem braucht es nicht nur für die Ausbreitung der Wildkatze zusammenhängende Waldgebiete. Die Europäische Wildkatze stammt nicht von verwilderten Hauskatzen ab. Sie streifte schon durch unsere Wälder, lange bevor die Römer die ersten Hauskatzen mit über die Alpen brachten. Das Verbreitungsgebiet der Wildkatze erstreckte sich noch bis ins 20. Jahrhundert hinein fast über den ganzen Kontinent. Heute zählt die Wildkatze bei uns zu den gefährdeten Arten.

Zurück