Heiß bleibt heiß, kalt bleibt kalt

Zum 150. Geburtstag von Reinhold Burger, dem Erfinders der Thermoskanne aus Glashütte

Reinhold Burger wurde am 12. Januar 1866 in Glashütte bei Barut/Mark geboren. Schon sein Vater und sein Großvater verdienten ihr Brot in der Glasfabrik der Grafen zu Solms-Baruth im Fabrikdörfchen Glashütte. Er ging hier zur Schule und hat ein Jahr lang den Beruf des Glaseinträgers ausgeübt.

Im Alter von 14 Jahren ging Burger nach Berlin und absolvierte eine Ausbildung zum Glasinstrumentenmacher bei der Firma Geißler. 1894 hatte er in Berlin eine eigene Firma zur Herstellung von Glasinstrumenten und Laborgeräten gegründet. Schon seit Längerem experimentierte er mit sogenannten Dewar-Gefäßen. Bei diesen nach dem schottischen Physiker und Chemiker Sir James Dewar benannten Behältern handelte es sich um doppelwandige, innen verspiegelte Glaskolben, bei denen ein Vakuum zwischen den beiden Außenhüllen als Isolierschicht diente. Für die Nutzung als Transportbehälter waren sie allerdings zu zerbrechlich. Daher forschte Burger daran, ihnen eine größere Stabilität zu verleihen. In Ermangelung von flüssiger Luft testete er die Gefäße mit heißem Wasser.

Am 1. Oktober 1903, war ihm vom Kaiserlichen Patentamt das Patent für ein "Gefäß mit doppelten, einen luftleeren Hohlraum einschließenden Wandungen" erteilt worden. Obwohl Burger viel Geld für Werbung ausgab, lief der Verkauf nur schleppend an.

1909 verkaufte Burger seine Thermos-Gesellschaft für 495.000 Reichsmark an die Berlin-Charlottenburger Thermos-Aktiengesellschaft. Das US-Patent ging an die American Thermos Bottle Company in New York, die einen weltweiten Werbefeldzug startete. Auf dem Umweg über die USA setzte sich die Thermoskanne dann auch in Deutschland durch.

Burger ließ sich 1927 noch einen Apparat zur Bestrahlung mit Rotlicht patentieren. Berühmt war auch seine Röntgenröhre, die er zusammen mit Wilhelm Conrad Röntgen, dem Entdecker der Röntgenstrahlen, entwickelt hatte. Mit der Thermoskanne hat sich Burger, der 1954 im Alter von 88 Jahren starb, nicht mehr beschäftigt.

Im ehemaligen Schleifereigebäude im Museumsdorf Glashütte bei Baruth/M. finden Sie eine Ausstellung über den Erfinder Reinhold Burger. Am ehemaligen Wohnhaus von Reinhold Burger in der Wilhelm-Kuhr-Straße in Berlin wurde 1998 eine Gedenktafel enthüllt.

Museumsverein Glashütte e.V.
Hüttenweg 20
15837 Baruth/Mark GT Glashütte
Tel.: 033704-9809-14
Fax: 033704-9809-22
E-Mail: info@museumsdorf-glashuette.de
www.museum-glashuette.de

Öffnungszeiten des Museums:
Di-So, 10.00-17.00 Uhr, ebenso am Oster- und am Pfingstmontag

Zurück